Geschichte

Die Geschichte der Kneißl Bühne begann mit einer Gruppe von Damen aus Unterweikertshofen und deren Freude am Aufführen von Sketchen und kurzen Theatereinlagen zu verschiedenen Veranstaltungen der Dorfgemeinschaft. Im Sommer 1998 wurde daraus ein eingetragener Verein.

Die Zeit vor der Vereinsgründung
Eine Gruppe engagierter Damen aus Unterweikertshofen, darunter Angela Weigerstorfer, Martha Scheuböck, Evelyn Loibl, Elfriede Ahrens, Ingrid Walter und Sabine Obeser, kam in den 1990er Jahren regelmäßig zusammen und führte zu den Weihnachtsfeiern des Gartenbauvereins Unterweikertshofen und auch zum Weiberfasching beliebte und viel belachte Sketche auf. Aus dieser Tradition heraus entstand bis zum Sommer 1998 die Idee, eine Theatergruppe zu gründen.

Gründung der Kneißl Bühne
Die Geschichte der Kneißl Bühne begann mit der Aufführung eines abendfüllenden Theaterstücks kurz vor der Eintragung als Verein. Der Einakter "Eine verhinderte Festrede" von Theo Musselmann wurde im Mai 1998 im Gasthaus Fischerwirt in Unterweikertshofen zur Aufführung gebracht und die Veranstaltung geschickt zur Präsentation des Gründungsvorhabens genutzt. Neu hinzu kam der erste Herr der jungen Theatergruppe: Robert Weigerstorfer fungierte als Regisseur und wurde zu einer der treibenden Kräfte in der Vereinsgeschichte bis heute.

Am 19. Juni 1998 war es schließlich soweit. Mit der Gründungsversammlung im Gasthaus Fischerwirt war die Kneißl Bühne geboren. Erster Vorstand wurde Robert Weigerstorfer. Hinter ihm standen Elfriede Ahrens als zweiter Vorstand, Sabine Obeser als Kassier und Ingrid Walter als Schriftführer. Im Zuge der Gründungsversammlung konnten sogleich zahlreiche Neumitglieder gewonnen werden. Die Kneißl Bühne gab sich eine Vereinssatzung und ist seit ihrer Gründung ein eingetragener Verein (e.V.) vor dem Amtsgericht München.

Kneißl Bühne - Woher kommt der Name?
Über den passenden Namen für ihren Theaterverein mussten die Akteure der Ersten Stunde nicht lange grübeln. Schließlich ist ihr Heimatort Unterweikertshofen im nordwestlichen Landkreis Dachau und da liegt der Bezug zu Mathias Kneißl besonders nah denn Kneißl wurde im Jahre 1875 in Unterweikertshofen geboren. Nicht ohne Stolz wählte man den Namen des berühmten bayerischen Räubers für den Verein.

Bis in die Gegenwart
Bereits im Jahr nach der Vereinsgründung versuchte man sich am ersten Theaterstück in drei Akten. Das Haus der Dorfgemeinschaft in Unterweikertshofen war bezugsfertig geworden und bot einen größeren Saal als das Gasthaus Fischerwirt. So wurde "Seine Majestät, der Kurgast" von Peter Jehl im März 1999 dort aufgeführt. Inzwischen waren auch mehr Herren zu der Theatergruppe gestoßen, die zusammen mit den Damen viel Spaß daran hatten, ihre schauspielerischen Fähigkeiten auszutesten.

Bis heute führt die Kneißl Bühne die Tradition fort und bündelt ihre Kräfte einmal jährlich für ein großes abendfüllendes Theaterstück. Die Wahl fällt dabei meist auf eine bayerische Komödie. Die Mitwirkenden sind seit jeher Amateure und nutzen ihre Freizeit unentgeltlich für die Vorbereitungen auf die Aufführungen. Das spielen von Sketchen ist etwas in den Hintergrund geraten. Hauptsächlich sind es die Nachwuchsschauspieler der Kneißl Bühne, die aber gerne zu jeder erdenklichen Veranstaltung der Dorfgemeinschaft ein lustiges kleines Theaterstück zum Besten geben.

Heute zählt die Kneißl Bühne rund 90 Mitglieder. Die meisten davon sind passive Mitglieder. Der Verein lebt vom Spaß am gemeinsamen vorbereiten und aufführen der Theaterstücke und am Ende natürlich vom Applaus der Zuschauer, dem wichtigsten und schönsten Lohn für die oft harte Arbeit.